Follow Us on Facebook Follow Us on Twitter Follow Us on LinkedIn Follow Us on YouTube Follow Us on E-mail           
Viandante_story-Finemetal

Projekt VIANDANTE

Die Geschichte und Entstehung des IL VIANDANTE

Im Jahr 2002 feierte der Kanton Tessin seine 200-jährige Zugehörigkeit zur Eidgenossenschaft.

Die Idee, zu Ehren dieser Festlichkeiten, die auf dem Gotthard zwischen dem Seelein und dem Hospiz abgehalten wurden, ein Monument von Pedro Pedrazzini zu setzen, wurde vom Organisationskomitee mit grossem Enthusiasmus angenommen. Pedro Pedrazzini erhielt den Auftrag eine allegorische Figur zu schaffen, welche dieses historische Ereignis symbolisiert und für die Zukunft ein Wegweiser und Monument gleichermassen darstellen sollte. Dies war die Geburtsstunde des „il Viandante“, eine Figur eines Wanderers, genauer eines Passwanderers. Dieser Viandante, der sein Wissen und seine Kultur über den Gotthard in den Norden bringt und von dort wiederum jenes Wissen und jene Kultur wieder in den Süden mit sich nimmt. Seine starken, unermüdlichen Füsse und seine grossen, zum Austausch bereiten Hände, symbolisieren dieses Verlangen, Wissen und Können, anderen Menschen in anderen Regionen, Kulturkreisen und Ländern durch das Wandern mitzubringen und zu vermitteln. Letztlich führt genau dieses Wandern / Wissen zu mehr Wohlstand, Bildung und Fortschritt.

Die Finemetal und Pedro Pedrazzini haben zusammen mit der renomierten Scheideanstalt Argor Heraeus den IL VIANDANTE von Pedro Pedrazzini entstehen lassen. Diese Trilogie von Kunsthandwerk, Schmelze und Handel verbindet und verkörpert die wunderbare Geschichte und Tatsache des Passwanderes auf eine höchst professionelle und unvergängliche Art und Weise.